Wir freuen uns, dass die Brüder Dr. Ansorge und Dr. Falk Hildebrandt als das Race-Team GermanDocs das Engagement unseres Vereins mit einer großen Spende unterstützen. Zur festliche Übergabe ihrer Spende in Höhe von 10000 € am 11. Oktober 2019 um 17:00 Uhr kamen etwa 50 Interessierte, Unterstützer und Mitglieder unseres Vereins in unser Vereinshaus im Dr.-Lorenz-Weg 5. Auch der NDR war da, um dieses Ereignis filmisch zu dokumentieren.

Auf welche sportliche und spektakuläre Weise das Geld gesammelt wurde, erfahren wir auf der Homepage des Race-Teams GermanDocs und hier im …
… Bericht von Dr. Sebastian Ansorge
Erfolgreiche Spendensammlung für die Kinderkrebshilfe in Rostock
1100 Kilometer, nonstopp mit dem Rennrad von der norddeutschen Tiefebene in Flensburg bis an den Rand der Alpen nach Garmisch-Partenkirchen in unter 48 Stunden – das war die sportliche Herausforderung der GermanDocs – die beiden Rostocker Brüder Dr. Sebastian und Dr. Christian Ansorge und Dr. Falk Hildebrandt aus Neubrandenburg. Motiviert durch den Erfolg beim legendären Race across America (5000km nonstop mit dem Rennrad in nur 8 Tagen) startete das Team 2019 erneut eine Spendenaktion, diesmal für den Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder in Rostock. Neben den vielen Unterstützern aus der Region stand abschließend die Versteigerung der extremsport erprobten Rennräder als zusätzliche finanzielle Unterstützung für die Krebshilfe im Vordergrund. Christian Ansorge: „Eigentlich gehören diese Räder nach diesen Touren aufgehängt im guten Zimmer über die Couch…“, doch für den guten Zweck geben wir die Räder ab – „…für die Kinder, die noch gar nicht wissen, dass sie Hilfe benötigen.“ Noch einmal kommen fast 2700 Euro zusammen. In einer bewegenden Feierstunde im Vereinshaus der Kinderkrebshilfe in Rostock übergibt das Team der GermanDocs den stolzen Betrag in Höhe von 10.000 Euro an die Vereinsvorstitzende Frau. Prof. Dr. Eggers. Ein ungewöhnliches Projekt findet in 2019 seinen Abschluß – Ideen für eine weitere extremsportliche Rennradaktion in 2021, natürlich wieder für den guten Zweck, reifen bereits in den Köpfen der Teammitglieder.
Sebastian Ansorge
Im Anschluss an die Spendenübergabe präsentierten uns die Brüder Dr. Ansorge um 18:00 Uhr ein spannender Vortrag. Sie berichten mit Lichtbildern und Filmbeiträgen über ihre Rennrad-Touren durch Amerika (Race across America) und „1000 km durch Deutschland“ (Race across Germany).