30. Geburtstag unseres Vereins

In der Satzung unseres Vereins ist vermerkt, dass am 01.02.1992 die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte. Das bedeutet: ganz offiziell besteht unser Verein am 1. Februar 2022 also 30 Jahre.

Grund genug für uns, einmal zurückzuschauen und Rechenschaft abzulegen über das Erreichte. Aber auch Grund genug, allen von Herzen Danke zu sagen, die zum Erfolg beigetragen haben.

Und es ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Nach vielen Jahren des Aufbaus konnten wir uns 2012 im Ergebnis der Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ über die Zuwendung von 400 000 € freuen. Diese Summe bildete die Grundlage für die Verwirklichung unseres Traumes, nämlich die Schaffung eines Eltern-Kind-Hauses in unmittelbarer Nähe der Universitäts-Kinderklinik. Dank großzügiger Unterstützung vieler Privatpersonen und Unternehmen konnten wir nun aktiv werden, so dass im Dr.-Lorenz-Weg 5 in Rostock dieses Haus Wirklichkeit wurde mit feierlicher Eröffnung im September 2018.

Seitdem haben schon viele Eltern hier übernachtet, während ihre Kinder wegen einer Krebserkrankung stationär behandelt wurden. Es war und ist uns wichtig, dass sich die Eltern hier wohlfühlen und Kraft schöpfen für die psychisch belastende Pflege ihrer Kinder. Darüber hinaus wird eine aktive Gruppenarbeit mit betroffenen Eltern durchgeführt.

In unserem Vereinsgelände führen wir viele Veranstaltungen für die erkrankten Kinder und ihre Geschwister durch, um ihnen und ihren Eltern etwas Entspannung sowie ein wenig Freude zu bereiten. Auch Wochenendausflüge mit den Familien stehen auf dem Programm. Durch die Corona-Pandemie wurden auch wir ausgebremst, haben aber unser Ziel nie aus den Augen verloren.

Ich möchte – auch im Namen des Vorstands unseres Vereins – unser kleines Jubiläum zum Anlass nehmen, mich bei allen Menschen zu bedanken, die uns bisher unterstützt haben und uns laufend helfen. Es sind dies die Sponsoren und viele Spender, die unsere Arbeit erst ermöglichen, es sind dies aber ganz besonders die ehrenamtlich tätigen Damen und Herren, die z.B. das Außengelände pflegen und uns bei Veranstaltungen helfen. Und es sind die Mitarbeiter im Verein, die einen großen Anteil am Gelingen tragen.

Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft mit der Unterstützung vieler Menschen rechnen können, denn wir haben noch so mache Idee und zahlreiche Pläne, die wir zum Wohle der uns Anvertrauten verwirklichen möchten.

Prof. Gudrun Eggers

Vorsitzende des Vereins

Kommentare sind geschlossen.