Rückblick auf unsere Mitgliederversammlung 2023

Aus dem Vereinsleben – Mitgliederversammlung am 29.04.2023

Bei sonnigem Wetter waren Vereinsmitglieder, Mitarbeiter und alle „pflichtgemäßen“ Mitwirkenden zu unserem Vereinsgelände gekommen, um die Informationen der Jahreshauptversammlung aufsaugen zu können (die Beschlussfähigkeit der Versammlung war gegeben, denn mindestens ein Viertel sämtlicher Vereinsmitglieder war anwesend). Der Raum war diesen Anforderungen entsprechend ausgestattet worden.

Die Vorsitzende, Frau Prof. Eggers, berichtete zunächst von der Ehrung, die durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an sie erfolgt war und betonte, dass die Arbeiten und das Wirken des Vereins erheblichen Anteil an dieser Ehrung beigetragen haben (die Orden konnten betrachtet werden).

Nun folgten Hinweise und Erinnerungen an die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres nicht ohne, den dafür tätig Gewesenen, gedankt zu haben. Das trifft in weitem Rahmen die Arbeit unserer Sozialarbeiterin, Frau Strümper, die seit kurzem durch eine Psychologin (Frau Geissler) entlastet wird. Gerade die Arbeit mit betroffenen Eltern verlangt intensive und persönliche Anteilnahme mit diesen Gruppen.

Auch ein Blick nach vorn durfte nicht fehlen, die Eröffnung der Wasserspiele (13. Mai „Wasser marsch!“), 17.6. Einladung des Yachtclubs und wieder Halloween im Herbst und ein Familien-Ausflug mit Eltern (auch in der Diskussion noch einmal als wichtig betont).

Das Elternhaus ist gut ausgelastet und die Arbeit der zuständigen Hausdame (Frau Hahn) muss unbedingt erwähnt werden.

Durch den Beitrag unserer Schatzmeisterin, Frau Kellermann, konnten alle Anwesenden erleben, wie lebhaft und verständlich Zahlen über Zahlen genannt werden können, ohne dass Langeweile aufkommt.

Neben den Informationen sind aber auch Formalien zu besprechen und zu beschließen, wie sie in der Satzung § 11 (3) aufgeführt werden; hier hat sich auch dieses Jahr unser Freund Matthias Hantel, Teterow, wieder als Organisator bewährt:

  • Entlastung des Vorstands und des Finanzplanes
  • Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands und des Beirats

Frau Antonijevic, ein frühes Mitglied unseres Vereins, muss aus gesundheitlichen Gründen ihre Mitwirkung aufgeben und wurde besonders gewürdigt.

Vorstandstisch am 29.04. (hier noch vor der Verabschiedung von Frau Antonijevic), Foto: M. Hantel

Kommentare sind geschlossen.