Entstehung unserer Gebäude

Wir sind sehr sehr froh, dass unser Verein heute über zwei durch den Eingangsbereich miteinander verbundene Häuser auf einem schönen, großen Grundstück im Dr.-Lorenz-Weg 5 verfügt. Unser Vereinshaus und unser Eltern-Kind-Haus wurden 2018 fertig. Die Raumaufteilung und Ausstattung beider Gebäude sind perfekt auf das Wirken unseres Vereins durch unsere Projekte und Aktionen zugeschnitten. Hier erzählen wir Ihnen …

… unsere Baugeschichte

Zwei für uns wichtige Firmen sind hier zu nennen: Bauprojekt durch Ing. Büro Strübing und Zschuckelt, Bauausführung durch WOCON Bau GmbH. Die einzelnen Phasen und Aktionen machen wir mit kleine Bildserien anschaulich. Zum Vergrößern der Bilder diese bitte anklicken bzw. antippen!

2015

Suche nach einem geeigneten Grundstück

So sah das Grundstück aus, als wir es 2015 in Augenschein nahmen.

2016

Kauf des Grundstückes „Dr.-Lorenz-Weg 5“ und erste Arbeitseinsätze

Am 12. November 2016 haben wir einige Bäume gefällt, die auf dem Platz standen, wo die Gebäude errichtet werden sollen.

2017

Arbeitseinsatz am 18. März

Auf dem Grundstück mussten mehrere zum Teil große Bäume gefällt werden, damit Platz für die Gebäude entsteht.

Arbeitseinsatz am 8. April

Die gefällten und abgesägten Äste und Stämme werden zerkleinert.

Rodung der Baumwurzeln am 31. Mai

Die Rodung erfolgte mit Hilfe eines Baggers. Der leistete ganze Arbeit.

Fällaktion am 12. August

Um Licht und Bauplatz zu haben mussten auch noch weitere große Bäume weichen. Das machten aber Profis.

3D-Visualisierung unseres Bauvorhabens

Das Bauprojekt am 05.11.2017 – die Bilder wurden vom Ing. Büro für Bauplanung Strübing und Zschuckelt erstellt

Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken bzw. antippen

Baugenehmigung am 19. Dezember

Das Bauamt der Hansestadt Rostock hat es noch vor Weihnachten geschafft, uns die Genehmigung zu erteilen.

2018

Baubeginn am 31. Januar

Die Firma WOCON Bau GmbH hat ihr Bauschild aufgestellt und beginnt mit den Gründungsarbeiten für die Fundamente

Fundamente und neues Bauschild am 26. März

Im April werden Wände gesetzt und Zimmerleute werden aktiv

Richtfest am 4. Mai

Von 15:00 – 17:00 Uhr feiern wir das Richtfest für unser Vereins- und Eltern-Kind-Haus im Dr. Lorenz-Weg 5. Dazu erscheint ein Bericht in den NNN . Zugehörige Fotos vom Fotografen René Richter (www.richterfotografie.de) können sie auf der Seite Fotos vom Richtfest anschauen.

Im Mai wird das Dach gedeckt

Von Juni bis September Innenausbau und Fertigstellung

Im Juni startet der Innenausbau und am 11. Juli wird das Baugerüst entfernt. Nun kann man das Gebäude schon äußerlich in Augenschein nehmen.

Einweihung am 28. September und anschließend Einzug

Am 28.September 2018 haben wir gemeinsam mit vielen Unterstützern unseres Vereins unser Eltern-Kind-Haus feierlich eingeweiht.
Darüber berichteten die NNN. Fotos von der Einweihung stellte uns der Fotograf René Richter  kostenfrei zur Verfügung.
Wenige Tage später erfolgte der Umzug und die Einrichtung der Räume für betroffene Familien.
Die OZ besuchte uns kurz nach dem Einzug und berichtete über die Eröffnung. Inzwischen sind das Vereinshaus und das Eltern-Kind-Haus in voller Nutzung.

Kommentare sind geschlossen.